Sonntag, 22. Februar 2009

Neumayer III

Am Wochenende wurde "unsere" neue Antarktis Station eingeweiht.

Ihre beiden Vorgänger sind Opfer des ewigen Eises geworden. Sehr gut erinnere ich mich noch, als ich Dias über Neumayer I ganz exklusiv von einem Überwinterer gezeigt bekommen habe. Es war sehr beeindruckend zu sehen, welche Kraft die Eis- und Schneemassen haben.

Durch diesen persönlichen Bezug zu einem Wisschenschaftler, der schon in der Antarktis überwintert hat und immer wieder zu Expeditionen in diese Region antritt, ist meine Aufmerksamkeit für Berichte über die Region natürlich erhöht, dennoch habe ich das Gefühl, dass das Interesse an Neumeyer III deutlich grösser war, als sonst.

Das Alfred Wegener Institut hat eine ganz schöne Seite und ein Besuch lohnt sich dort immer.
Hier kann man nicht nur die Forschungsstation in der Antarktis anschauen und Wochenberichte der Überwinterer lesen, sondern auch die Fahrten der Polarstern virtuell begleiten.
Wenn alles nach Plan läuft, dann werde ich zu Pfingsten die Polarstern besichtigen können, einen Wunsch den ich schon sehr lange hege, denn als mein "alter" Freund H. zum ersten Mal zu einer Antarkisreise aufgebrochen ist, habe ich angefangen, ein wenig über Expeditionen ins ewige Eis zu lesen.

Den Forschern wünsche ich eine gute Zeit mit ihrer neuen Station und hoffe, dass dieses Stück Ingenieurskunst das hält was es verspricht. Und grüsse mal den Mitlesenden H.

Keine Kommentare: