Freitag, 20. Februar 2009

Gelesen: Arto Paasilinna - Zehn zärtliche Kratzbürsten

Der Chef eine florierenden Industrieunternehmens, Rauno Rämekorpi, feiert seinen 60. Geburtstag.
Er bekommt sehr viele Blumen und Geschenke überreicht, sieht sich nach der Feier in der misslichen Lage, die Blumen wieder loswerden zu müssen, da seine Frau allergisch auf diese reagiert.
Wegwerfen möchte er sie nicht, also begibt er sich mit einem Taxi voller Blumen, Champagner und Kavier auf die Reise durch Helsinki und verteilt seine Gaben an seine verflossenen Liebschaften.

Nach den ersten drei Aufeinandertreffen habe ich befürchet, dass das Buch seinem Titel gerecht werden möchte und ich noch weitere Zusammenkünftige werde mitverfolgen dürfen.
Aber bei einer Runde blieb es nicht, da die Rundreise so erfolgreich verlief, planen Fahrer und Chef eine Wiederholung zur Weihnachtszeit. Und nocheinmal erleben wir den Herrn Direktor und seine Damen.

Kerlokiste war das Buch schlecht.
Die Buchhändlerin meines Vertrauens hat es mir empfohlen, ich befürchte, ihr ist nichts mehr eingefallen, was sie mir raten konnte. Auf der Rückseite verspricht Länstidningen Östersund auch "Ein Festmahl für alle Freunde des skurrilen Humors."
Entweder liegt mir der skurrile finnische Humor nicht oder einen ältlichen Herrn bei (schlechten) schnellen Nummern zu beobachten ist einfach nicht witzig.

Nun knibbel ich den Aufkleber "Spitzentitel" ab und stelle es nach hinten ins Bücherregal

Keine Kommentare: