Donnerstag, 18. Dezember 2008

(Vor) Gelesen: Cornelia Funke - Hinter verzauberten Fenstern

Julia hat sich, wie in jedem Jahr, einen Schokoadventskalender gewünscht. Doch in diesem Jahr bekam nur ihr kleiner Bruder Olli diesen begehrten Kalender.
Sie selbst bekam einen aus Papier. Sie wäre schon zu gross für den mit den Schokostückchen, hatte die Mutter angenommen.
Der Ärger ist schnell vergessen, als Julia bemerkt, dass es sich um einen ganz besonderen Kalender handelt, denn das Kalenderhaus ist bewohnt. Bald schon entdeckt sie, wie sie die Bewohner besuchen kann und erlebt dort ein spannendes Abenteuer.
Natürlich bleibt dies von ihrem kleinen Bruder nicht unentdeckt und die Spannungen zwischen grosser Schwester und kleinem Bruder wachsen von Tag zu Tag.
Bis, eines Tages Olli in ihrem Zimmer auf seine Schwester wartet.....

Mein Urteil: Es war ein wundervolles Buch, ein schönes Märchen und ganz besonders passend in unsere abendlichen Adventsstündchen. Ich hätte es mir ein bisschen länger gewünscht, denn nun sind wir seit Sonntag durch und es ist schade, dass es uns nicht bis zum Ende der Adventszeit begleitet.
Cornelia Funke ist eine tolle (Kinderbuch) autorin, mir bereitet es genauso viel Vergnügen ihre Bücher vorzulesen, wie sie selbst zu lesen.

Keine Kommentare: