Mittwoch, 17. Dezember 2008

Grosse Emotionen

Am Samstagabend war ich nach vielen vielen Jahren wieder in meiner alten Schule.

Einnerungen strömten auf mich ein, nicht alle waren schön, aber an vieles habe ich mich gerne erinnert. Besonders auch an unsere Schulopernaufführungen, dort habe ich nämlich von der 5. bis zur 10. Klasse selbst mitgewirkt.

Nun war ich zurückgekommen, um mir wieder eine Aufführung anzuschauen, bei der die Tochter einer Schulfreundin mitwirkte.
Nicht wir wir, hinten im Chor, sondern ganz vorne in der ersten Reihe, als weibliche Hauptrolle.
Das allein hätte schon gereicht, um mir unendlich viele schlaflose Nächte zu bereiten, aber wenn ich dann noch in Strapsen hätten über die Bühne laufen und tanzen müssen, wäre es wohl ganz vorbei gewesen.
Cabaret wurde aufgeführt und ich habe nach wenigen Minuten vergessen, dass ich in einer Schulaula saß, die beiden Hauptrollen waren ganz grossartig, die Tochter meiner Freundin hatte eine unglaubliche Bühnenpräsenz und Ausstrahlung, die ich von einer gerade 18 jährigen so nicht erwartet hätte, eine tolle Stimme hat sie natürlich auch noch.
Zum ersten mal standen zwei Lehrer mit auf der Bühne. Er konnte zwar nicht singen, was nicht weiter schlimm war, die beiden waren die Idealbesetzung und bei mir ging es soweit, dass ich sehr sehr froh über die Zugaben war, da mich die Geschichte so mitgenommen hat, dass ich die Tränen nur sehr schwer zurückhalten konnte.
Am liebsten wäre ich auf die Bühne gelaufen und hätte dem Lehrer gesagt, dass er unbedingt vor den Nazis fliehen muss, sonst wird er nicht überleben. Ich wollte ihn so gerne retten.
So sehr hat mich Theater/Musical/Oper noch nie mitgenommen.
Ein tolles Erlebnis, dass meine Erwartungen so viel mehr übertroffen hat, dass mir - wie so oft - der Vergleich fehlt.
Gerne hätte ich es noch mal gesehen und gratuliere meine Schulfreundin zu ihrer äussert gut gelungenen Tochter.
Vielen Dank an euch, einmal fürs mitnehmen, einmal für die tolle Aufführung.

Ach ja, eine Lehrerbegegnung gab es auch noch, aber dafür brauche ich einen eigenen Eintrag.

Keine Kommentare: