Mittwoch, 26. November 2008

Frank Goosen - So viel Zeit

Vier Schulfreunde sind in die Mittvierziger Jahre gekommen und quälen sich mehr oder weniger gut durchs Leben.
Eine Doppelkopfrunde bietet den Rahmen für regelmässige Treffen und dort wird auch die Idee geboren, es noch einmal richtig krachen zu lassen.
Eine Rockband wird gegründet.
Dafür brauchen sie noch einen fünften Mann und so wird ein weiterer ehemaliger Schulfreund von Berlin nach Bochum gebracht.
Der Glanz von früher ist dahin, dafür brechen die alten Geschichten durch und erleben beim Abitreffen ihren Höhepunkt.

Mein Urteil:
Wenn man aus Bochum/dem Ruhrgebiet kommt und gerne Doppelkopf spielt und zudem eine in den 1960er Jahren geboren wurde, dann ist es ganz einfach dieses Buch sehr sehr sehr zu mögen.
Ich finde es großartig, dass Goosens es bringt über Seiten hinweg einen Doppelkopfabend mit der Analyse einzelner Spiele zu beschreiben.
Das kann einen langweilen, wenn man das Spiel nicht kennt, als Doppelkopfspieler ist es ein grosser Spaß.
Ich fands richtig klasse und könnte es glatt nochmal lesen.

Keine Kommentare: