Sonntag, 13. März 2011

Gelesen: Mary Ann Shaffer: Deine Juliet

Zum Inhalt: In London kurz nach Ende des 2. Weltkrieges bekommt die Schriftstellerin Juliet einen Brief eines jungen Bauern der auf der Insel Guernsey lebt.
Zwischen Juliet und dem Bauern Dawsey entsteht ein reger Briefwechsel, in dem sie vom Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" Schnell ist klar, dass Juliet nach Guernsey reisen wird und nimmt uns mit auf die Insel mit unterschiedlichen Menschen, die von der Autorin alle derart lebendig dargestellt werden, dass ich mir bis heute nicht sicher bin, ob es sich tatsächlich um reine Fiktion handeln soll.
Es ist keine heiter leichte Liebesgeschichte ala Rosamunde Pilcher, die Erlebnisse der Inselbewohner im 2. Weltkrieg und die Belagerung der Deutschen sind sehr prägend und es gibt nicht immer ein Happy End.
Als roter Faden zieht sich durch den Roman, der ausschließlich in Briefform geschrieben ist, ist die Liebe zur Literatur und ich habe mich über den ein oder anderen Literatur"tip" gefreut, dem ich gerne zustimmen konnte.


Ein unglaublich tolles, warmes Buch, dessen Schreibstil mir sehr gut gefallen hat.
Fazit: Lesen und verschenken 
Ich selbst hätte das Buch nie gekauft, der Titel ist grauenhaft und Bücher, die nur aus Briefen bestehen finde ich furchtbar :-)
Danke an meine Schwester, die es mir geschenkt hat.

Keine Kommentare: