Mittwoch, 3. Juni 2009

Auf der Brücke

Zwei lang gehegte Wünsche wurden endlich wahr.
1. Ich war endlich in Bremerhaven, habe meinen alten Freund H. besucht, seine Frau richtig kennengelernt und seinen Sohn zum ersten Mal gesehen. Seine Tochter eigentlich auch, das einzige Mal, dass ich sie bisher gesehen hatte, lag sie noch im Kinderwagen und war unter dicken Decken verborgen.
2. Ich habe die Polarstern betreten und besichtigt. (Virtuell geht das auch hier: http://www.awi.de/index.php?id=51&L=1)
Was soll ich sagen? Es war toll, es war riesig und es gab unglaublich viele Treppen und Leitern. Leider hat mein körperliches Gebrechen sich wieder gemeldet und so war irgendwann Schluß. Das grösste war für mich, dass ich tatsächlich auf der Brücke stand.
Als langjähriger Fan der Polarstern
(in allen Publikationen des AWI trägt das Schiff keinen Artikel, sie sprechen immer von "Polarstern" ohne die Verwendung eines Artikels. Für mich bleibt die Polarstern weiblich)
war es ein unglaubliches Gefühl dort zu stehen und aus den Fenstern zu schauen, bis in den Maschinenraum abzusteigen, die Kombüse zu betrachten, eine Kabine, viele Labore, Frachträume, Aufenthaltsräume, den Funkraum, offene Lucken und unendliche Kabelbäume, Hubschrauberlandeplätze, Flaggenschränke usw.
Ein unvergessliches Erlebnis, auch für den kleinen Chef, der gestern morgen ausführlich in der Schule berichtet hat und Karten gezeigt hat und jeden wissen liess, dass er auch unter dem Schiff stand.

Jetzt bleibt die Frage: Wie schaffe ich es, auf das schwimmende Schiff zu kommen? Da ich weiss, wo man blinde Passagiere einschliesst, möchte ich auf diese Möglichkeit verzichten.

Ansonsten hatten wir ein wirklich schönes Wochenende, viel geredet, viel zu erzählen gehabt und einen sehr herzlichen und tollen Menschen kennengelernt.
Da hat mein alter Kumpel echt eine tolle Frau geheiratet.

Hoffentlich brauchen wir nicht wieder zu lange, um uns wiederzusehen.
Wir möchten auf jeden Fall noch mal nach Bremerhaven, dort gibt es ein paar Museen, die auf uns warten.

Keine Kommentare: