Freitag, 25. Februar 2011

Mein Gewinn

Liebe Mausimom
du hast mir eine große Freude bereitet und nun lasse ich endlich die anderen an meiner Freude teilhaben. Als erstes etwas romantisches. Im stillen hatte ich gehofft, dass es a) eine genähte Buchhülle ist, ich liebe sie und sie b) auch noch mit Spitze und Häkelblümchen versetzt ist. Danke!
Etwas tierisches gab es. Ich mag Hasen ja sehr gern und bin mir ganz sicher, diese beiden dürfen nicht nur zu Ostern irgendwo "rumhängen" die beiden haben große  Chancen auch an den Weihnachtsbaum zu kommen. :-)








Und dann noch etwas schwarz-weisses, etwas buntes und noch ein kleines Häkelblümchen, dass wahrscheinlich nie irgendwo angenäht werden wird, weil ich mich nicht entscheiden werde.
Ganz herzliche Grüße an Ute und ein dickes Dankeschön!
Ans Gewinnen könnte ich mich gewöhnen. :-)









Montag, 21. Februar 2011

Post von Mausimom

Liebe Mausimom,
vielen herzlichen Dank für das tolle Päckchen, ich habe mich riesig gefreut, leider liege ich derzeit frierend, schniefend im Bett und schaffe es nach einem sehr anstrengenden Arbeitstag nicht mehr deine Stück vernünftig zu fotografieren.
Bin gespannt wies morgen ausschaut, jetzt schlafe ich erst mal ne Runde.

Und widmen dir ganz bald einen nächsten Blogeintrag.

Donnerstag, 17. Februar 2011

Gelesen: V. Klüpfer, M. Kobr Rauhnacht

Endlich, der neue Klufte als Taschenbuch. Das hat mich einiges an Beherrschung gekostet den Krimi nicht gebunden zu kaufen, aber das sprengt einfach das Budget.
Es ist der gelungste aller Klufti Bücher, der Gatte und ich haben es beide im Weihnachtsurlaub gelesen und uns immer wieder gegenseitig etwas vorgelesen und laut gelacht.

Zum Inhalt: Die Eheleute Kluftinger verbringen mit den Langhammers ein Winterwochenende im Allgäu. Ein Live-Krimispiel soll die geladenen Gäste der Nobelherberge bei der Eröffnung im exklusiven Kreis unterhalten, aus dem Spiel wird blutiger Ernst und wir stecken mitten in einem Fall, nach bester Hercule Poirot Art. Hier und dort ein paar Anspielungen auf die berühmten Vorbilder, plattester Klamauk, der gefällt und laut lachen lässt. Der Fall tritt in den Hintergrund, dafür die Beziehung zwischen Kluftinger und Langhammer in den Vordergrund.
Ein echter Volltreffer. Die beiden sind meiner Meinung nach die Meister des Alpenkirmigenres.

Gelesen: Dieter Moor - Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht

Dieter Moor ist als Moderator großartig und ein Mensch  mit dem ich gerne mal unterm Apfelbaum einen trockenen Rotwein trinken möchte.
Daher habe ich sein Buch sofort gekauft, als ich es in meinem Stammbuchladen entdeckt hat.
Als meine Lieblingsbuchhändlerin sehr verhalten reagiert hat, als ich sie fragte: Und, ist das was für uns? (wir haben einen ziemlich ähnlichen Buchgeschmack) hätte es mir ein Zeichen sein sollen, was ich aber ignoriert habe.

Zum Inhalt: Dieter Moor zieht aufs Land in die ehemalige Zone und erlebt dort Geschichten und Geschichtchen.
Die sind zum Teil ganz nett, aber mehr als ganz nett halt auch nicht. Wie das ganze Buch.
Würde ich Dieter Moor nicht so dufte finden, hätte ich es wohl nach der Hälfte weggelegt, so habe ich es abgearbeitet.
Den Rotwein würde ich immer noch gerne trinken, aber ich glaube, er ist ein Geschichtenerzähler, kein Geschichtenaufschreiber.
Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht, im Bücherschrank darf es stehen bleiben

Mittwoch, 16. Februar 2011

Gewonnen!

Da hab ich tatsächlich mal etwas gewonnen.

Mein 5. Kommentar hat mir bei Mausimom glück gebraucht. Ich erinnere mich noch genau, dass ich gleich einen Kommentar hinterlassen wollte, als ich von ihrer Verlosung zum Bloggeburtstag gelesen hatte, beim kommentieren aber Probleme hatte und es ein paar mal versuchen musste, kurz hatte ich überlegt, es erst am nächsten Tag zu posten, aber meine Hartnäckigkeit hat mir Glück gebracht.

Und nun freue ich mich wie ein Plätzchen über das was da kommen wird.

Sonntag, 6. Februar 2011

Gelesen: Tony Hawks Mit dem Kühlschrank durch Irland

In durchzechten Nächten entstehen schon mal gute oder seltsame Ideen
- (ich bin selbst mal für eine Woche nach Monaco gefahren, nur weil ich nach x Pils bei einer langweiligen Party gesagt hatte, dass ich dort noch nie war) -
oder Wetteinsätze.
So geschieht es Tony Hawks, der eine Wette verliert und so verpflichtet ist innerhalb von vier woche die Küste Irlands entlang zu trampen. Soweit so unspektakulär, müsste er nicht auch noch einen Kühlschrank mitsichführen.
Klingt bekloppt, ist es auch.
Herausgekommen ist eine wundervolle Geschichte, es menschelt, es bringt Land und Leute näher, es läßt den Wunsch aufleben, auch wieder "jung" und bekoppt zu sein und es dem Erzähler nachzumachen.
Eine schöne Alternative zum Pilgern auf bekannten Pfaden.
Mir hats gefallen, verschenkt habe ich es auch schon einmal.


Freitag, 4. Februar 2011

Erdbeeren zum Geburtstag

Bald hat meine Nenntante Mari Geburtstag. In diesem Jahr wollte ich nicht nur eine Karte nach Bayern senden, sondern etwas herstellen. Ich weiss, dass es kein leichter Geburtstag werden wird, wie Weihnachten auch schon nicht leicht war, wie sie mir am Telefon erzählte. Zum ersten mal ist sie ganz alleine. Alleine auf einem Aussiedlerbauerhof. Niemand lebt dort mehr. Sie hat nie geheiratet und ist nun die letzte der Familie, die dort lebt.
Ich glaube, sie wird 83 Jahre alt. Ich hatte ihr im letzten Jahr schon versprochen zu Besuch zu kommen, ich habs nicht geschafft, zu sehr war ich mit mir beschäftigt. In diesem Jahr werde ich es schaffen und mein Versprechen einlösen mit ihr nach Altöttingen zu fahren. Dort ist sie häufig hingepilgert, der einzige "Urlaubstag" den sie sich während des Arbeitsalltags auf dem Hof gegönnt hat.
Stundenlang könnte ich darüber schreiben, wie wohl ich mich dort auf dem Hof immer gefühlt habe und wie oft ich mir gewünscht hatte, ich könnte für immer dort bleiben.
Die Tage die wir dort verbracht haben, gehören mit zu den schönsten Kindheitserinnerungen die ich habe.

Hier ist schon einmal die Stickarbeit:
Ricco Design: Nr. 112 Country Flair.
Das Kissen wird hoffentlich morgen fertig, sollte schon im Laufe der Woche.

Gelesen: Gerwens & Schröger: Anpfiff in Kleinöd

Und nun zu meinem ersten Krimi vom Autorenteam.

Das verschlafene Kleinöd rückt ins öffentliche Interesse, denn das Los hat entschieden, dass Kleinöd im DFB Pokal gegen S04 spielen wird.
Die männlichen Einwohner von Kleinöd haben nichts anders im Kopf und als selbst fussballbegeisterte, hat mich die Fußballnebengeschichte erfreut.
Ins Stadion der Löwen geht es auch.
Dennoch ist die Welt nicht in Ordnung in Kleinöd, eine furchtbar zugerichtete Leiche wird im Wald gefunden. Der Tote, ein "Schamane" der von vielen Frauen des Dorfes als Heiliger verehrt wurde, gibt der Kommisarin F Hausmann rätselt auf.
Alle möglichen und unmöglichen trügerischen Dorfidyllklisches werden bedient. Die nicht angepasste Künstlerin, der unfähige und ungepflegte Dorfpolizist, die braunen Jugendlichen, trinkende Russlanddeutsche, die gewöhnlichen Dorfspiesser,....
Ich habs gerne gelesen, kann aber nicht sagen warum.
Es gibt keine wirkliche Lieblingsfigur im Krimi, die Kommisarin nicht, das Opfer nicht, im Dorf vielleicht die Künstlerin, der Rest wirkt mit seinen menschlichen Abgründen eher abschreckend.
Aber es ist sehr flüssig - wenn man mit dem geschriebenen Dialekt keine Probleme hat - geschrieben.


Donnerstag, 3. Februar 2011

Gelesen: Gerwens & Schröger: Die Gurkenflieger von Kleinöd

Jetzt will ich auch endlich die letzten Bücher die ich gelesen habe hier einstellen.

Die Gurkenflieger von Kleinöd ist der zweite Krimi von Gerwens + Schröger, den ich gelesen haben (Anpfiff
in Kleinöd werde ich hier auch noch einstellen)

Der kleine Paul wird entführt und das Dorf Kleinöd steht Kopf.
Bekannte Figuren aus dem ersten Krimi tauchen wieder auf und die Autoren lassen wieder in die tiefsten und bösartigsten Abgründe des Dorflebens in Kleinöd schauen. Einiges was im ersten Teil angedeutet wird, wird bestätigt, anderes weitergeführt.
Der Anpfiff hatte mich bei lesen deutlich mehr gefesselt und ich habe am Ende nicht so viele Fragen gehabt, z.b. ist der Titel völlig unklar, die polnischen Gurkenerntehelfer tauchen nur am Rande auf, rechtfertigen kaum den Titel - vermutlich hat den Autoren die Bezeichnung so gut gefallen, seis drum.
Noch seltsamer ist das plötzlicher Erscheinen der Mutter von Paul, sie bleibt farblos, der Showdown erinnert ein "Qualitätsplott" ala Kobra 11.
Die Entführerin hat ebenfalls keine wirkliche Abgangsszene und die Eheprobleme der Kommisarin lassen an Terry Pratchet Romane erinnern.
Hier waren zu viele Ideen auf zu wenigen Seiten.
Wäre ich kein Fan von (Nieder)Bayernkrimis dann hätte ich wohl nicht bis zum Ende durchgehalten.


Mittwoch, 2. Februar 2011

Häuschen im Winter

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich eine Häuschen-stick-schwäche habe?

Ich sammle mal ein paar und wenn ich 10 oder 12 beisammen habe, dann werde ich mal darüber nachdenken daraus eine Tagesdecke zu patchworken.
Bis dahin geht noch viel Wasse die Lahn herunter.
Design: The Floss Box "Winter"


Dienstag, 1. Februar 2011

Mausimom hat Geburtstag

Eine tolle Bloggerin und Kreuzstichdesignerin hat bald ihren 5. Bloggeburtstag.
Mausimoms Vorlagen habe ich schon sehr häufig gestickt, besonders ihre Vogelserie kommt mir immer wieder in die Finger, da ich schon 7 oder 8 Vogelkissen verschenkt habe. Die Beschenkten haben sich jedesmal gefreut und so werden wohl noch ein paar Vögel dazu kommen, bis endlich eine Serie bei mir bleibt.
Liebe Mausimom, gerne verlinke ich dich und hoffe du hast in 2011 wieder tolle Ideen und natürlich würde ich super gerne etwas bei deiner Geburtstagsverlosung gewinnen.